Neue RAPOOL-Hybriden im Dezember zugelassen

Für den RAPOOL-RING, Isernhagen, wurden im Dezember 2013 die drei Winterrapshybriden MERCEDES, BALANCE und HADRIAN neu zugelassen. Neu im Vertrieb ist ebenfalls die Hybridsorte MARATHON. Saatgut der Sorten MERCEDES und MARATHON steht bereits für die kommende Aussaat 2014 zur Verfügung und ergänzt somit das aktuelle RAPOOL-Kernsortiment mit den Sorten AVATAR, SHERPA und VISBY.

MERCEDES ist die ertragsstärkste Neuzulassung 2013 und ein neuer, hoffnungsvoller, robuster Hybridsortentyp mit den Einstufungen 8/9/8 im Kornertrag, Ölertrag und Ölgehalt. Die Sorte weist zusätzlich eine schnelle Herbstentwicklung und eine gute Winterfestigkeit auf.
Die kurze Hybridsorte MARATHON ist wertgeprüft und konnte mit einem Kornertrag von relativ 110 im Bundessortenversuch 2013 als beste Sorte seine Leistungsstärke bereits unter Beweis stellen.
MERCEDES und MARATHON stehen 2014 in allen Landsortenversuchen und können somit zur kommenden Aussaat hinsichtlich standortspezifischer Anbauwürdigkeit beurteilt werden.
BALANCE und HADRIAN sind ebenfalls mit guten bis sehr guten Noten zugelassen worden. Diese Sorten werden aktuell im Bundessortenversuch geprüft nach guten Ergebnissen ab 2015 in die Vermarktung aufgenommen.