ZEPPELIN
Sortenblatt ZEPPELIN Download als PDF (258 KB)     Bestandesführung
Hochprozentig im Ölgehalt

 

  • Hohe Marktleistung mit 104 rel.
    (BSV 2007) 
  • Erste Hybride mit der Ölgehaltsnote 8 (BSA), 45% im BSV 2007
  • Gleichmäßige, frühe Reife für eine sichere Ernte 

Mehr Potenzial im Ölgehalt mit Note 8
Während ZEPPELIN im BSA-Mittel von 38 Standorten im LSV mit 41,8 % Ölgehalt zu der Spitzengruppe der Hybriden gehörte, war ZEPPELIN im BSV  mit 45 % die beste der sechs geprüften Hybridsorten. Da  sich der Ölgehalt 2007 witterungsbedingt nicht an allen Standorten optimal ausbilden konnte, ist das Potenzial von ZEPPELIN offensichtlich nicht ausgeschöpft worden. Die Bandbreite der Ölgehalte von ZEPPELIN im BSV liegt zwischen 41 bis 48 % auf 21 Standorten bundesweit. Also: Es ist mehr Öl drin.

Zügige Herbstentwicklung 2007
Gerade im kalten und nassen Herbst 2007 hat ZEPPELIN ein beharrliches, kräftiges Wachstum gezeigt und gehört unter widrigen Wuchsbedingungen zu den Robustsorten. Dagegen hat sich ZEPPELIN bei warmer Herbstwitterung, wie 2005 und 2006, zwar kräftig entwickelt, gehörte aber nicht zu den schnellsten Sorten.

Ausgewogener Wuchstyp
ZEPPELIN ist im Frühjahr eine typische MSL-Hybride mit früher Blüte, mittellangen und  früh reifenden Beständen (s. Abb. 2). Die Gesundheit und Standfestigkeit sind unter normalen Witterungsbedingungen ausreichend, ohne Schwächen. In maritimen Lagen oder bei feuchter Frühjahrswitterung empfiehlt sich ein etwas erhöhter Triazoleinsatz.


Bestandesführung ZEPPELIN