Aktuelle Schädlingsprognose (KW 10/ 2023)

Die neue Woche soll sehr mild starten. Am Montag (13. März) werden wohl selbst im Norden Höchstwerte bis 15 Grad erreicht.

Nach Süden hin soll es noch wärmer werden. Windiges Schauerwetter dominiert allerdings. Unter solchen Bedingungen ist nicht mit intensivem Rüssler-Neuzuflug zu rechnen. Wo die Sonne aber rauskommt und in geschützten Lagen sollten Montagabend die Gelbschalen kontrolliert werden. Das gilt wahrscheinlich in erster Linie für die Regionen südlich der Donau, wo es trocken und sonnig aussehen soll.

 

Der Knackpunkt: Besonders in der Südhälfte Deutschlands werden die milden Temperaturen das Eiablagegeschäft der Rüssler fördern. Auch Rapsstängelrüssler und Kohltriebrüssler, die in der Karnevalswoche (20.-22. Februar) zuflogen, sind inzwischen eiablagereif. Rapsstängelrüssler, die in der ersten Märzwoche kamen, können ebenfalls bereits Eier legen. Wurden die Käferschwellen in den Gelbschalen erreicht und noch nicht behandelt, muss mit Eiablage am Montag gerechnet werden. Behandlungen vor Montagmittag werden sich nicht immer machen lassen (nasse Böden, Regen, Wind). Das Geschehen hält auch nur kurzzeitig: Dienstag gehen die Temperaturen im Süden wieder auf Werte um 10 Grad zurück. Die weitere Lage ab Mittwoch (15.3.) ist noch ziemlich offen… Es geht verzettelt weiter. Wachsam bleiben!

 

Text: Julia-Sophie von Richthofen & Thomas Volk, proPlant GmbH, Münster

 

 

 

Möchten Sie aktuelle Informationen zum Rapsanbau? Abonnieren Sie WhatsRaps oder unseren Newsletter!
Newsletter-Abo
 
 

WhatsRaps
Klicken Sie auf Chat Starten, um WhatsApp auf ihrem Smartphone oder am PC zu öffnen:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Um sicher zu gehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, senden wir Ihnen einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie diesen, um unseren kostenfreien Newsletter-Service zu nutzen.