Um einen Überblick über das zeitliche und räumliche Auftreten des Rapserdflohs zu bekommen, bitten wir um Ihre aktive Mithilfe. Mit diesem Monitoring wollen wir den regionalen Zuflug des Rapserdflohs im Herbst 2024 erfassen, um langfristig den Bekämpfungserfolg von Schädlingen im Raps zu optimieren. Die Feststellung der Rapserdfloh-Aktivität erfolgt am besten über frühzeitig (ab Keimblattstadium) aufgestellte Gelbschalen und regelmäßige Feldkontrollen. An größeren Schlägen sollten möglichst mehrere Schalen an markanten Stellen (Wald-Knickkanten, Altrapsschläge) aufgestellt werden. Sind keine Gelbschalen vorhanden, so kann auch durch regelmäßige Kontrolle von Blattfraß und ab Oktober/November auch der Larvenbefall in den Blattstielen beobachtet werden.
Bitte tragen Sie Ihre Daten nur ein, wenn Sie den jeweiligen Befall auch wirklich ermittelt haben. Ihre Daten (Schädlingsaktivität- und Vorkommen, Standort, Datum) werden anschließend auf der Karte dargestellt.
Für das Monitoring können Sie kostenlos eine Gelbschale bei uns bestellen. Bitte senden Sie dafür eine Nachricht unter Angabe der vollständigen Versandadresse an gelbschale@rapool.de